Durchhalten oder neu starten? TV-Doku für „Menschen hautnah“, WDR

Durchhalten oder neu starten? Existenzkampf in der Krise

Erstausstrahlung: Do, 09.09.2021, 22.45 Uhr, WDR-Fernsehen. Jetzt anschauen in der WDR-Mediathek.

Theo (69) kann nichts dafür. Die Corona-Krise traf ihn ohne Vorwarnung. Schon im Sommer 2020 bedroht sie sein berufliches Lebenswerk. Theo ist Schausteller in Köln. In sechster Generation. Er hat sich auf Gastronomie spezialisiert: Café, Bistro, Biergarten. Seine Frau Elke (59) und Enkel Marcel (23) helfen mit im Familienbetrieb. Doch der steht nun seit Monaten still. Soll Theo aufgeben – oder kämpfen? „Mein Leben war eine Achterbahn. Ich bin immer wieder auf die Füße gefallen. Ich werde eine Lösung finden!“

Daniel (40) hat seine gemütliche Gastwirtschaft in Köln zum beliebten Treffpunkt im Viertel gemacht. „Dafür musst Du geboren sein“, sagt er. „Das ist mein Leben!“ Doch seit Beginn der Pandemie schreibt er rote Zahlen. Seine Partnerin Bianca erwartet gerade ihr erstes Kind. Soll Daniel irgendwie durchhalten? Oder eine neue berufliche Perspektive suchen? „Ich frage mich jetzt: Was kann ich eigentlich anderes als Bier zapfen?“

Für Menschen hautnah habe ich Daniel und Theo mit ihren Familien ein Jahr lang begleitet. Auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

X