Familienerbe NRW – Die Senfmüller aus der Eifel

Erstausstrahlung:
02.05.2014, 20.15 Uhr, WDR.

45 Minuten Dokumentation.

Kamera: Arne Wolter
Redaktion: Gudrun Wolter, WDR
Eine Produktion von wellenreiter.tv

45min Dokumentation
Beschreibung
Beschreibung

Monschau in der Eifel. Seit mehr als 130 Jahren rattert hier die alte Senfmühle der Familie Breuer. Mächtige Mühlsteine aus Eifeler Basalt zermahlen die Maische aus Senfmehl, Wasser und Essig im Kaltmahlverfahren. So arbeiten nur noch wenige Senfmüller in Deutschland. Guido Breuer betreibt das traditionelle Handwerk in vierter Generation. Das Grundrezept hat er von seinem Urgroßvater, der 1882 mit der Senfproduktion begann.

Als Guido Breuer die Senfmühle vor 30 Jahren von seinem Vater übernahm, glaubte kaum jemand, dass sich der kleine Monschauer Familienbetrieb gegen die übermächtige Konkurrenz der Großproduzenten behaupten würde. Doch Guido Breuer hat es geschafft. Mehr als 20 Senfsorten hat er entwickelt, von Honigmohn bis Englisch Curry. Sein Lebenswerk. Nun ist er 72 Jahre alt. Es wird Zeit, die Verantwortung abzugeben. Seine Tochter Ruth arbeitet seit über zehn Jahren an seiner Seite. Und möchte endlich die Nachfolge des Vaters antreten. Doch loszulassen fällt dem Seniorchef schwer. Er hängt an seiner „Historischen Senfmühle“, die der Eifeler „Genussmensch“ konsequent ausgebaut hat: Neben der Senfherstellung betreiben die Breuers zwei Ladenlokale mit Senfprodukten aller Art, ein Restaurant und eine Weinhandlung. Wird seine Tochter das Unternehmen mit 40 Mitarbeitern in seinem Sinne weiterführen können? „Der Weg ist weit!“ sagt Guido Breuer. „Da muss noch ein großer Lernprozess erfolgen.“ Schon lange versucht Ruth Breuer, ihren Vater mit neuen Geschäftsideen zu überzeugen, hat einen Präsenthandel aufgebaut und diverse neue Produkte entwickelt, von eingelegten „Senffrüchtchen“ bis zum „Senf-Chutney“. Doch jede ihrer Ideen führt zu einem harten Kampf mit dem Vater. Wird Ruth Breuer sich bei ihm durchsetzen? Die Zeit drängt. Es geht um die Zukunft des alten Familienerbes.

weitere Dokumentationen & Reportagen

Thomas Anders – ewig anders

Gott segne unseren Überfall - DVD

Gott segne unseren Überfall!

Ich hunger mich gesund.

Adelsdynastien in NRW: Der Freiherr von Boeselager plant die Zukunft

Heino? Man glaubt es nicht! – Werke eines unbekannten Meisters

Menü
X