Ein Fall für Meurer

Erstaustrahlung:
November – Dezember 2010.

Diverse 7 Minuten-Reportagen,

WDR daheim und unterwegs
Produktion: wellenreiter.tv

Der Kölner Don Camillo

An dieser schönen Serie über einen beeindruckenden Mann habe ich gemeinsam mit einigen Kollegen der Kölner Produktionsfirma wellenreiter.tv gearbeitet:

Unser Held ist Pfarrer Franz Meurer, auch „Don Camillo von Köln-Vingst“ genannt.

„Jeder verdient eine Chance“ , sagt der katholische Pfarrer. Auf seine zupackende Weise managt der Kirchenmann die Probleme der Menschen vor Ort und lindert die Not in sozialen Brennpunkten der Stadt Köln. Umtriebig macht er Unmögliches möglich: Seine „Ein-Euro-Jobber-Truppe“ etwa springt spontan ein, wenn beispielsweise im Stadtteil die Kanaldeckel überlaufen. Und für den 5-jährigen Christian schafft er es, ein neues Spielzeug aufzutreiben, das seine Eltern sich einfach nicht leisten können.

Die Reportage-Reihe zeigt Pfarrer Meuer in seinem Alltag, der gerade in der Adventszeit eine besondere Herausforderung für den 58-jährigen darstellt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer von „daheim & unterwegs“ begleiten ihn ab jetzt täglich und landen damit mitten im Leben der Kölner Problemviertel Vingst und Höhenberg. Die Bewohner dort sind auf soziale und ehrenamtliche Mithilfe angewiesen. Jede vierte Familie lebt von Hartz IV. Knapp jeder Zweite hat einen Migrationshintergrund. Viele Jugendliche verlassen ohne Abschluss die Schule.

Doch dank des unermüdlichen Engagements des Pfarrers und seiner Helfer bewegt sich viel. Die Reportagen zeigen, dass die Familien trotz schwieriger Umstände Spaß und Freude am Leben haben.

„Ein Fall für Meurer“ – war vier Wochen lang zu sehen bei daheim & unterwegs, WDR-Fernsehen.

weitere Dokumentationen & Reportagen

Der Mörder meiner Mutter

Ein Grab für Hasso

Heino? Man glaubt es nicht! – Werke eines unbekannten Meisters

Ich hunger mich gesund.

Wenn die Liebe ertrinkt

ZDF, 37 Grad: Wenn die Liebe ertrinkt

X